20.02.2010 Süddeutsche Zeitung

Nachgefragt

Was bringt die Kunst?
Bettina Zastrow versteigert ein textiles Werk

Sozusagen als Vorprogramm zu ihrer Ausstellung, die am 5. März um 19 Uhr im Rathaus Unterföhring eröffnet wird, versteigert die Künstlerin Bettina Zastrow vom 24. Februar an eine von ihr gestaltete Bluse beim Internetauktionär Ebay. Der Erlös der Versteigerung geht an die Tierschutzorganisation „Tasso“, die sich für die Registrierung und Rückvermittlung von Tieren in Deutschland einsetzt. Bettina Zastrow lebt seit 2008 in Unterföhring. Die Landkreis SZ sprach mit ihr

SZ: Eine Bluse zu bemalen und für den guten Zweck zu versteigern – wie kamen Sie auf diese Idee?

Zastrow: 2006 hatte ich eine Ausstellung mit der Modedesignerin Ute Hunger. Dort habe ich zum ersten Mal auf Textilien gemalt und habe gemerkt, dass mir das Spaß macht. Da ich mich in gerne in Richtung Textildesign weiterentwickeln möchte, kam mir die Idee mit der Bluse, die ebenfalls von Ute Hunger entworfen wurde.

SZ: Wie viel Geld erwarten Sie sich?

Zastrow: Was ich mir erwarte ist schwierig abzuschätzen. Besser formuliert: Ich wünsche mir einen Betrag von 500 bis 1000 Euro.

SZ: Der Erlös geht an die Tierschutzorganisation Tasso. Haben Sie selber Haustiere?

Zastrow: Ich habe eine Katze, die dort registriert ist. Deswegen kam ich auch darauf, den Erlös an Tasso zu spenden. Ein persönlicher Bezug bei meinen Projekten ist mir stets wichtig.

SZ:
Wie viel Zeit haben Sie denn für das Bemalen der Bluse gebraucht?

Zastrow: Das Bemalen an sich ging sehr schnell. Um die 20 Minuten würde ich sagen. Die Vorbereitungen hingegen haben sehr viel mehr Zeit in Anspruch genommen. Ich musste Textilfarbe und eine Schneiderpuppe besorgen – und natürlich ein Motiv auswählen.

SZ: Woher holen Sie sich die Inspiration für Ihre Bilder und Motive?

Zastrow: Meine Werke sind allesamt Seelenbilder. Der Entstehungsprozess passiert in meinem Kopf, läuft praktisch vor meinem geistigen Auge ab. Erst dann banne ich meine Bildideen auf die Leinwand oder eben auf Textilien. Meine Motive bestehen überwiegend aus geometrischen Mustern.

Interview: Nina Zeller

Bettina Zastrow stellt im Rathaus aus.

Quelle: Süddeutsche Zeitung
Nr.42, Samstag, den 20. Februar 2010 , Seite 6