12.09.2012 Unser Isarland

Kreativwerkstatt Bürgerhaus

Bettina Zastrow

„Unterföhring ist mein Glücksbringer“

Zu Besuch bei der Unterföhringer Künstlerin Bettina Zastrow

Unterföhring | Bettina Zastrow hatte sich sofort eingelebt. Während manche Unterföhringer mit ihrem prunkvollen Bürgerhaus so ihre Berührungsängste hatten, richtete die Künstlerin aus Unterföhring ihr Atelier ein. Die Gemälde der modernen Malerin passen auch zu dem Gebäude. In den Bildern von Bettina Zastrow kann der Künstler viel sehen. Zastrow malt nur kleine Fragmente einer der Szenen, die sie auf Reisen erlebte oder in der Natur, deren Bettina Zastrow: „Unterföhring ist mein Glücksbringer.“ Schauspiele die 43-Jährige oft aufmerksam verfolgt. Auf der Leinwand sind dann klare geometrische Formen in zumeist freundlichen Farben zu sehen. Eines der Bilder hat in seiner Mitte schwarze Punkte, die für die Wellen eines Gewässers stehen. Die Striche daneben sind die Ruder eines Ruderbootes, das sich wiederum der Betrachter in seiner Fantasie in das Bild hineinmalen kann. Der Künstlerin geht es manchmal so wie den Menschen, die ihre Werke betrachten: „Manchmal sehe ich in den Bildern Sachen, die mich an irgendetwas erinnern.“ „Unterföhring ist für mich ein Glücksbringer“, sagt Bettina Zastrow. Seit sie vor ein paar Jahren in die Gemeinde zog, hat sich vieles positiv entwickelt, privat wie beruflich. Das eigene Atelier im Bürgerhaus ist ein Teil dieser Entwicklung. Dazu kommen noch schöne Erlebnisse wie die Ausstellung 2010 auf der anderen Straßenseite im Rathaus. Bettina Zastrow bekommt im November dieses Jahres ihre nächste Unterföhringer Ausstellung. Die Kunst ist für sie ein Nebenberuf, aber der Traum, ihn zum Hauptberuf zu machen, lebt in der fröhlichen Dame. „Ich würde gerne davon leben können“, sagt sie. Optimismus macht ihr da der Glücksbringer Unterföhring und das Bürgerhaus, „denn hier habe ich mich weiterentwickelt.“ Bettina Zastrow lädt jeden dritten Samstag im Monat zum offenen Atelier ein. Nächster Termin ist am Samstag, 15. September, von 12.30 bis 15 Uhr.