11.09.2004 Kreiszeitung Böblingen

Ausstellung mit Bildern der Malerin Zastrow

Geometrische Formen

Böblingen (red) – Die Stadtbibliothek zeigt von Dienstag, 14. September, bis Freitag, 12. November, Bilder der Böblinger Malerin Bettina Zastrow. Die Vernissage findet am Dienstag, 14. September, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek „ Im Höfle“ statt.

Geometrische, abstrakte Formen wie Linien, Dreiecke, Kreise und Quadrate in leuchtenden Grundfarben, häufig auf weißen Grund gesetzt, bestimmen die Bilder der Böblinger Künstlerin. Auch die abstrahierten, graphischen Formeln für Gegenstände wie Blüten, Äpfel, Zylinderhut, Tränen erscheinen vertraut und zunächst gut verständlich. Beim näheren Aufnehmen der komponierten Anordnungen jedoch tritt eine enorme, fast magische Wirkung ein.

„Ich habe keine künstlerische Vorbildung und plane auch kein Kunststudium. Ich bin stolz auf meinen unverstellten, intuitiven Zugang zur Kunst. So bin ich frei von Prägungen, die sich bei einer Kunstausbildung zwangsläufig einstellen. Ich möchte frei von Zwängen sein; meine Kunst ist für mich eine Möglichkeit, mir Freiraum zu verschaffen. Aus diesem Grund biete ich meine Kunst nur an solchen Plätzen an, die öffentlich zugänglich sind. So können auch Betrachter mit geringen Kunstkenntnissen davon profitieren, ohne sich in eine Galerie begeben zu müssen“, so fasst Bettina Zastrow ihre Absichten zusammen.

Bettina Zastrow wurde 1968 in München geboren und ist in Böblingen aufgewachsen.

(Auch erschienen in Böblingen aktuell vom September/Oktober 2004)