10.09.2005 Kreiszeitung Böblingen

Bettina Zastrow stellt bei Kautt & Bux aus

Mensch und Kunst im Umbruch

Herrenberg (red) – Mit Begriffen wie „Wandel“ oder „Umbruch“ assoziiert jeder etwas anderes – je nach persönlicher Lebenssituation oder charakterlicher Disposition. Ein „Umbruch“ hat viele Facetten – er kann Bedrohung sein, etwas Existenzgefährdendes, aber auch ein Befreiungsschlag, der dem eigenen Leben wieder eine neue Richtung gibt. Die Böblinger Künstlerin Bettina Zastrow widmet ihre neueste Ausstellung unter dem Titel „Umbruch“ den Veränderungen, mit denen der Mensch in seiner Umwelt konfrontiert wird, oder denen er sich auch aus freiem Willen stellt. Die Ausstellung ist in der Zeit vom 13. September bis zum 30. November 2005 im Foyer der Firma Kautt & Bux GmbH, Schiessmauer 9 in Herrenberg zu sehen. Bettina Zastrow lädt alle Kunstinteressierten am 13. September um 18.30 Uhr zur Vernissage ein.

Kunst als Quelle der Freude und Leidenschaft

Für die gebürtige Münchnerin ist die Malerei Ausdruck ihres Selbst, ihrer Emotionen, Empfindungen und auch erlebten Leids. Das erklärt die Authentizität ihrer Bilder und ihre starke Wirkung auf den Betrachter. Ihre Gemälde engen dabei nicht ein, sondern lassen dem Betrachter Raum für eigene Assoziationen. „Es ist gut, dass Künstler heute nicht mehr an Porträt- und Landschaftsmalerei gebunden sind“, meint Zastrow. „So können die Künstler ‚Seelenbilder‘ malen und müssen nichts mehr ‚abmalen‘.“ Ihre Kunst ist für die 36-jährige Quell ihrer Freude und Leidenschaft – dieser innere Bezug zu ihren Kreationen teilt sich dem Betrachter durch die schlichten, aber ausdrucksstarken Formen und die kontrastreiche Farbgebung direkt mit. Dennoch sind ihre Bilder keine Zufallsprodukte: „Jeder Pinselstrich und jede geometrische Form hat einen Sinn. Alles ist mit Bedacht gewählt, jeder Punkt, jeder Strich muss exakt so sitzen, wie er platziert ist.“ Bettina Zastrow, die keinerlei künstlerische Vorbildung besitzt, stellt ihre Werke grundsätzlich öffentlich aus, um allen Interessierten die Gelegenheit zu geben, die Wirkung ihrer Gemälde zu erfahren: „An meinen Bildern soll der Betrachter Freude haben“, so die Künstlerin.

Wer sie persönlich kennt, der weiß: Ihre Bilder sind Ausdruck ihrer eigenen Gedanken und Phantasien. Das Leitmotiv „Umbruch“ hat somit auch sehr viel mit Zastrows eigenem Leben zu tun, dem inneren wie dem äußeren. „Ich bin derzeit an einem Wendepunkt angelangt, hole verpasste Chancen nach und lebe bewusster als früher“, erläutert sie. Ziele, Hoffnungen und Visionen stehen bei ihr auf dem Prüfstand – „es tun sich interessante Möglichkeiten auf, und ich freue mich darauf, meine Vorstellungen in die Tat umzusetzen.“

„Man muss das Bestehende hinterfragen“

Mit ihrer Hinwendung zur Malerei vor zwei Jahren hat Zastrow, die im Hauptberuf als Technische Redakteurin arbeitet, ihrem inneren Wunsch nachgegeben, Neuland zu betreten, Grenzen ihres Alltags einzureißen, bewusst einen „Umbruch“ herbeizuführen. Das Titelbild „Leid“ ihrer Ausstellung ist gewissermaßen Sinnbild dieser sehr persönlichen Erfahrung. Es stellt eine Hand dar, die eine Oberfläche einreißt. Darunter kommt Gold zum Vorschein – Symbol für die Zukunft. „Man muss das Bestehende hinterfragen“, erläutert die Künstlerin. „Den Weg zu Freiheit und Selbstbestimmung finden wir, indem wir unsere Hülle durchbrechen und weiterwachsen, uns weiterentwickeln. Den Weg in die Zukunft muss man mutig gehen.“

Ausstellungsort: Kaut & Bux GmbH, Schießmauer 9, Herrenberg, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr

Weitere Informationen im Internet
www.bb-live.de
www.zastrow-art.de