24.02.2010 „Neubeginn“ – Farben für die Seele

Vernissage der Künstlerin Bettina Zastrow im Rathaus Unterföhring

Plakat Vernissage Bettina Zastrow  24.02.2010

Plakat Vernissage Bettina Zastrow 24.02.2010

Unterföhring, 24.02.2010 – Lang eingefahrene Gleise neu verlegen, aktiv einen Richtungswechsel herbeiführen: Der Mut, neue Wege zu gehen, setzt positive Energien frei und verleiht kreativen Ideen Flügel. Die in München geborene Künstlerin Bettina Zastrow präsentiert ihre aktuelle Ausstellung im Rathaus Unterföhring unter dem Motto „Neubeginn“ – ein Anklang an ihren persönlichen Hintergrund. Die Vernissage findet unter Anwesenheit der Malerin am 5. März 2010 um 19.00 Uhr im Rathaus Unterföhring, Münchener Straße 70, 85774 Unterföhring statt. Die Gäste können dabei im Rahmen einer Verlosung einen A3-Kalender und zwei A2-Kunstdrucke mit Motiven der Künstlerin gewinnen. Der Besuch der Ausstellung ist vom 5. März bis 9. April zu den Öffnungszeiten des Rathauses möglich. Im Vorfeld der Ausstellung (24. Februar bis 06. März) bietet sich zudem die Gelegenheit, an der Versteigerung einer von Zastrow künstlerisch gestalteten Bluse teilzunehmen.

Geschichten mit offenem Ausgang
Bettina Zastrow arbeitet im Hauptberuf als Technische Redakteurin und fand 2003 zur Malerei. Ohne Zeitdruck oder künstlerische Vorgaben entdeckte Zastrow, dass die Kunst ihr ermöglichte, all das Unausgesprochene, innere Empfindungen und gelebte Erfahrungen gestalterisch umzusetzen, Grenzen zu überschreiten, unkonventionelle Ideen zu realisieren und kreativ mit Materialien zu experimentieren. All dies ist ihr längst ein inneres Bedürfnis geworden.
Der Stil von Zastrow, die seit rund zwei Jahren in Unterföhring lebt, ist geprägt durch klare Formen und Figuren in kräftigen Farben, mit breitem Pinselstrich auf die Leinwand übertragen. Es sind Bilder, die Geschichten mit offenem Ausgang erzählen und Neugierde wecken. Gleichzeitig schaffen die fröhlichen bunten Farben – beispielhaft hierfür die neuesten Bilder „Reflexion“ und „Sunshine“ – eine Atmosphäre der Zuversicht.
„Mein Ortswechsel nach Unterföhring hat einen sehr positiven Schub in mir ausgelöst“; reflektiert die Künstlerin. „Deshalb kommt auch in meinen Bildern der Mut zur Veränderung zum Ausdruck. Ich möchte den Betrachter inspirieren, auf sich zu vertrauen, den Dingen Zeit zu geben, sich zu entwickeln und Neues auf den Weg zu bringen, ohne das Endergebnis schon im voraus zu planen.“

Kunsterlebnis ohne Schwellenangst
Bei allem, was die 41-jährige mit ihren Bildern verbindet, ermöglicht sie dennoch jedem Interessierten, seinen eigenen ganz persönlichen Zugang zu ihrer Kunst zu entwickeln.
„Es ist sehr spannend für mich, zu erfahren, wie meine Bilder auf andere wirken und was sie für Empfindungen und Assoziationen auslösen.“ Zastrow legt Wert darauf, ihre Bilder grundsätzlich in einem „barrierefreien“ Umfeld zu präsentieren. Sie stellt ihre Werke nur an öffentlich zugänglichen Orten aus, wo sich jeder Betrachter zwanglos mit ihren Werken beschäftigen kann „Alle Interessierten und nicht nur Kunstkenner sind dazu eingeladen, für eine Weile Abstand vom Alltag zu gewinnen und sich auf Formen, Farben und Inspirationen einzulassen.“

Kunst als Präsent – oder textil
Bettina Zastrow hat ihre Gemälde inzwischen in 14 Ausstellungen präsentiert, vorwiegend im Raum Stuttgart, wo sie viele Jahre verbrachte. Inzwischen beschränkt sie sich in ihrer künstlerischen Gestaltung längst nicht mehr auf die Leinwand, sondern hat in Kooperation mit der Modedesignerin Ute Hunger aus Bietigheim-Bissingen (Region Stuttgart) begonnen, Mode mit ihren Motiven zu gestalten. Eins der dabei entstandenen textilen Kunstwerke, ein Top (Größe 36) mit dem Namen „Cherries“, wird nun im Zeitraum vom 24.2. bis 6.3. über eBay versteigert; der Erlös geht an die Tierschutzorganisation TASSO e.V. Außerdem stellt sie Druckversionen ihrer Werke als Postkarten, Lesezeichen, Drucke, Grußkarten und Kalender zur Verfügung, die kommerziell – z. B. als Werbegeschenke mit Firmeneindruck – genutzt werden können.

Als IT-Expertin nutzt Zastrow natürlich auch ihre Internet-Affinität zur Präsentation ihrer Bilder im virtuellen Showroom: Ihre Website www.zastrow-art.de bietet einen ausführlichen Eindruck von ihrem künstlerischen Schaffen und ihrer Bilder – Online-Shop mit Öffnungszeiten rund um die Uhr inklusive.