23.05.2011 Kunst für Münchener Kinder

Unterföhringer Künstlerin Bettina Zastrow versteigert Bild für Münchner Kindl Stiftung

Bettina Zastrow mit Bild 'Riff' 2003

Bettina Zastrow mit Bild ‚Riff‘ 2003

Unterföhring, 23.05.2011 – Die Künstlerin Bettina Zastrow hat ihre Bilder bereits in einer Vielzahl an Ausstellungen präsentiert und mit dem ihr eigenen kraftvollen, lebendig-bunten Stil viele Betrachter inspiriert und begeistert. Anlässlich einer Benefizauktion der Münchner Kindl-Stiftung am 26. Mai 2011 in der Kulti-Kids-Halle auf dem Gelände der Kultfabrik (Grafinger Straße 6, 81671 München) lässt sie nun eines ihrer neuesten Gemälde mit dem Titel „Riff“ versteigern. Der Erlös der Auktion fließt in Projekte zur Unterstützung sozial benachteiligter Münchener Kinder und Jugendlicher. Die Auktion wird bereits zum vierten Mal von dem bekannten Auktionator Robert Ketterer vom Münchener Auktionshaus Ketterer durchgeführt; Beginn der Veranstaltung ist 19.00 Uhr, Besichtigung ab 18.00 Uhr.

Angekommen in der neuen, alten Heimat
Bettina Zastrow ist erst vor knapp drei Jahren in den Münchener Raum gezogen; ihr neues Umfeld ist für sie jedoch schnell zur wahren Heimat geworden. Eine Heimat für ihre Seele hat die 42-jährige, die in ihrem Hauptberuf als Technische Redakteurin arbeitet, mit ihrer Leidenschaft für die Kunst bereits vor Jahren gefunden: „Angesichts meines eher ‚kopflastigen‘ Berufes und meines oft recht straff durchorganisierten Lebens ist es mir ein inneres Bedürfnis, mich in meinen Bildern kreativ mit meinem Seelenleben, meinen Erlebnissen und Gefühlen auseinander zu setzen. Mit der Rückkehr in meine Geburtsstadt München habe ich das Gefühl, nun vollständig zuhause – und damit bei mir selbst – angekommen zu sein.“

Aktion „Kunst für Leben“
Auch in diesem Jahr soll für die Stiftung die Kunst dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen bessere soziale Chancen zu bieten. Robert Ketterer wird rund 60 Objekte moderner und zeitgenössischer Kunst versteigern, darunter Werke renommierter Künstler wie Nam June Paik oder Ugo Dossi. Beide wurden von der Tradition des Dadaismus, in der das Leben und die Kunst quasi ineinander fließen, geprägt. Dabei arbeitet beispielsweise Ugo Dossi mit der Kreativität des Unbewussten, das heißt. mit dem Phänomen der Übertragung von Emotionen und inneren Bildern.
Zastrow sieht darin Parallelen zu ihrer eigenen Arbeit: „Das Motiv, das hinter der Veranstaltung steht – eine Verbindung zwischen der aktuellen Lebensrealität und der Kunst zu schaffen, die zudem noch Freude bringt – und die Gedankenwelt von engagierten Künstlern wie Dossi, passen sehr gut zu meiner eigenen Herangehensweise an die Kunst.
Sehr gern unterstütze ich daher die Arbeit der Münchner Kindl-Stiftung mit einem Beitrag – insbesondere im Rahmen einer so professionell vorbereiteten und anregenden Veranstaltung“, betont Zastrow.

Prominente Partner – für mehr Farbe im Leben
Neben Paik und Dossi haben auch Münchner Künstler wie Peter Dittmar oder Klaus Soppe, Meisterschüler Robin Pages, eigene Werke gespendet. Zu den weiteren illustren Namen des Abends, deren Werke „unter den Hammer kommen“, gehören Sylke von Gaza, Werner Tübke, Tati, Claudia Krause, Michael Radowitz, Edoardo de Martino (ein Hofmaler von Königin Viktoria) sowie Picasso. Bei der letzten Auktion im April 2008 wurden unter anderem Gemälde von Dalí, Dix und Heckel versteigert; sie brachte die eindrucksvolle Summe von 29.000 Euro ein.
Die Münchner Kindl-Stiftung engagiert sich bereits seit 40 Jahren für benachteiligte Kinder in München; zu den Stiftern gehören unter anderem prominente Persönlichkeiten wie Prof. Dr. h.c. Roland Berger sowie Otto Eckart, Honorarkonsul von Guatemala. Das Auktionshaus Ketterer Kunst, gegründet 1954, hat sich mit seinem Stammsitz im Münchner Prinz-Alfons-Palais, einer Dependance in Hamburg, Galerieräumen in Berlin und Repräsentanzen in Heidelberg, Krefeld und New York als bedeutender Kunst- und Buchversteigerer etabliert.

Bettina Zastrow wurde 1968 in München geboren. Sie arbeitet seit 1988 als Technische Redakteurin. 2003 fand sie den aktiven Zugang zur Kunst und malt in einem außergewöhnlich modernen, abstrahierenden Stil. Seitdem stellt sie regelmäßig erfolgreich aus.
Pressekontakt:
Bettina Zastrow
Fichtenstraße 6
85774 Unterföhring
Telefon 089-60036374
Handy 0176-63301063
E-Mail mail@zastrow-art.de