12.09.2011 Bettina Zastrow schafft Raum für Ideen

Im Rahmen der bundesweiten Coworking-Week zeigt das Combinat 56 zwanzig Bilder der Münchner Künstlerin

Dr. Sina Brübach-Schlickum (li.) und Bettina Zastrow mit Bild 'Family Secrets'

Dr. Sina Brübach-Schlickum (li.) und Bettina Zastrow mit Bild ‚Family Secrets‘

Die Ausstellung in dem Schwabinger Coworking Space läuft vom 23. September 2011 bis zum Jahresende. „Raum für Ideen“ ist nicht nur Titel, sondern auch Programm. Denn die Künstlerin möchte Impulse geben, zu Kommunikation und neuen Ideen anregen.

Unterföhring, 12. September 2011. Die Ausstellung im Combinat 56 ist täglich von neun bis 16 Uhr geöffnet, dienstags zusätzlich von 20 bis 22 Uhr. Besucher können sich am Empfang melden. Der Eintritt ist frei. Die Vernissage am 23. September um 19.00 Uhr findet in Anwesenheit der Künstlerin in lockerer Party-Atmosphäre und als krönender Abschluss der Coworking-Week statt. Passend zur zeitgleichen Münchner Wies’n steht dieser Abend unter dem Motto „Bayern“. Höhepunkt der Vernissage ist eine Verlosung, an der die Besucher teilnehmen können. Als Hauptgewinn wartet ein von der Künstlerin gestalteter Kalender. Gegen eine Schutzgebühr von 9,90 Euro kann man ferner den Katalog zur Ausstellung erwerben.

Kreatives Cross-Over

Der Coworking Space Combinat 56 in der Adams-Lehmann-Straße 56 in 80797 München versteht sich als Kreativstandort. Es bietet Freiberuflern und Solo-Unternehmern flexible Möglichkeiten, seine Räume zu nutzen. „Man kann ein Büro anmieten, aber auch ein Besprechungszimmer – und zwar für einen Tag, eine Woche, einen Monat, je nach Auftragslage“, erklärt die Geschäftsführerin Dr. Sina Brübach-Schlickum. Dabei profitieren die Nutzer gegenseitig von ihrer Kreativität. Um dem Anspruch als Kreativstandort gerecht zu werden, finden im Combinat 56 neben zahlreichen kulturellen Veranstaltungen auch jedes Jahr zwei Ausstellungen statt. „Es ist wichtig, Kultur zu fördern. So kommen auch neue Leute in unseren Coworking Space. Und das bedeutet auch wieder neue Ideen“, meint Dr. Sina Brübach-Schlickum.

Eine Woche für Kreativität und Unternehmergeist

An der Coworking-Week beteiligen sich in ganz Deutschland diese Bürogemeinschaften der besonderen Art. Vernetzung und Austausch der Kreativen und Solo-Unternehmer sind das Ziel, zahlreiche Veranstaltungen finden in dieser Woche statt. Dass Bettina Zastrow in diesem Rahmen im Combinat 56 ausstellt, ist kein Zufall. Dr. Sina Brübach-Schlickum fasziniert die Kombination von Kunst und IT, die die Künstlerin, die auch im IT-Bereich tätig ist, vereint. „Ihren Bildern sieht man an, dass sie in Strukturen denkt“, sagt Dr. Sina Brübach-Schlickum.

„Dass meine Ausstellung in der Coworking-Week beginnt, gefällt mir besonders gut“, sagt Bettina Zastrow. Denn der Münchner Künstlerin ist der Austausch über ihre Bilder wichtig. Zu den zwanzig ausgestellten Werken gehört auch das neueste Bild „Lichtblicke“, das bisher noch nicht öffentlich gezeigt wurde. Bettina Zastrow bleibt dabei ihrem Stil treu: Das Bild ist abstrakt, die Farbe mit kräftigen Pinselstrichen auf die Leinwand aufgetragen. Zwischen den dichten, blauen Pinselstrichen blitzt das Weiß der Leinwand hervor.

„Raum für Ideen“ ist die siebzehnte Ausstellung von Bettina Zastrow. Im vergangenen Jahr waren ihre Bilder beispielsweise im Rathaus in Unterföhring zu sehen. Neben ihren Bildern gestaltet sie auf Wunsch auch individuelle Einladungskarten, Poster, Lesezeichen, CD-Hüllen, Buchcover oder Mouse-Pads. Aktuelle Informationen zu Bettina Zastrow, ihren Bildern und der Ausstellung findet man unter www.zastrow-art.de.

Bettina Zastrow wurde 1968 in München geboren. Sie arbeitet seit 1988 als Technische Redakteurin, seit 2006 auch als Lektorin und Ghostwriter. 2003 fand sie den aktiven Zugang zur Kunst mit einem modernen und abstrahierendem Stil. Seitdem stellt sie regelmäßig aus.