05.05.2005 Messe Kunst und Garten

Messe Kunst und Garten: ein Garten Eden für die Sinne

Bettina Zastrow auf der Messe Kunst und Garten, Böblingen 2005

Egalitär, nicht elitär: Böblinger Malerin Bettina Zastrow bietet unverstellten Blick auf Gedanken und Emotionen

Böblingen, 05.05.2005 – Der Frühling ist die Saison des Erwachens für Mensch und Natur: alles beginnt zu blühen, die Sinne werden lebendig, der Mensch orientiert sich nach der Außenwelt. Die Hobbygärtner beginnen, „ordnend“ in die Natur einzugreifen und sich kreativ mit Gewächsen und Blumen zu beschäftigen. Unzählige Künstler haben sich immer wieder inspirieren lassen vom Zusammenspiel von Licht, Farben und Pflanzen. Die Messe „Kunst und Garten“, die vom 5. – 8. Mai am Unteren See in Böblingen stattfindet, vereint Kultur und Natur in diesem Jahr in einem gelungenen Konzept, das auch einigen Böblinger Künstlern die Möglichkeit bietet, ihre Werke auszustellen und die Besucher in ihr Wirken mit einzubeziehen.

Dass die Informatikerin Bettina Zastrow vor rund zwei Jahren ihre Liebe zur Malerei wiederentdeckte – sie hatte schon als Kind gern gebastelt und gemalt – war ebenso eine Form der Neuorientierung. Entstanden aus einer kurzfristigen Auftragsflaute in ihrem Hauptberuf Technische Redakteurin, ist inzwischen längst eine Leidenschaft daraus geworden. Diese vermittelt sie den Betrachtern ihrer Werke sehr direkt, denn als Vertreterin des elitären Kunstverstandes sieht sie sich nicht: „Mir ist der unmittelbare Kontakt zum Publikum sehr wichtig. Jeder soll die Gelegenheit haben, sich an meinen Werken zu erfreuen.“ Aus diesem Grunde stellt Zastrow ihre Bilder ausschließlich an öffentlich zugänglichen Orten aus. Die Böblinger Messe für Kunst und Garten ist daher für die 36-jährige das ideale Forum. Die Betrachter sollen jedoch auch selbst kreativ werden: Am Stand von Bettina Zastrow können alle, die sich angesprochen fühlen, T-Shirts und Baumwolltaschen mit eigenen Ideen farbig gestalten.