01.04.2006 Halbzeit für „Kunst trifft Mode“

Halbzeit für „Kunst trifft Mode“

Midissage bei Kunst trifft Mode

Böblinger Malerin Bettina Zastrow präsentiert ihre Bilder im Showroom der Bietigheimer Mode-Designerin Ute Hunger

Böblingen, 01.04.2006 – Es war ein Experiment, das die Böblinger Malerin Bettina Zastrow und die Bietigheimer Mode-Designerin Ute Hunger gewagt hatten. „Eine Kombination von Kunst und Mode liegt aufgrund der gestalterischen Möglichkeiten eigentlich nahe – und wird doch selten realisiert“, schildert Zastrow den gedanklichen Hintergrund ihrer kreativen Kooperation. Schnell entstand die Idee, die beiden Welten in Form bemalter Kleidung zusammen zu führen. Den gelungenen Auftakt der gemeinschaftlichen Aktion bildete die Vernissage Zastrows in Ute Hungers Showroom am 10. März 2006. Die Ausstellung stößt inzwischen auf so reges Interesse, dass sich Zastrow und Hunger nun zu einer „Midissage“ entschlossen haben. Alle Interessierten sind am Samstag, 1. April, ab 10 Uhr herzlich eingeladen, sich von Zastrows Gemälden inspirieren zu lassen. Veranstaltungsort ist der Showroom von Ute Hunger Moden, Kreuzstraße 30, 74321 Bietigheim-Bissingen.

Die Vernissage Zastrows, die von lebhaftem Austausch der zahlreichen Besucher geprägt war, enthüllte Gegensätzliches, aber auch Gemeinsamkeiten im Wirkungskreis von Design und Malerei. Ausgehend von eigenen Erfahrungen, Gedanken und Gefühlen ist es Zastrows Anliegen, bestehendes zu hinterfragen und Grenzen zu durchbrechen. Hunger hingegen entwirft für ihre Kundinnen Kreationen, die eher der klassischen Business-Mode zuzurechnen und damit gewissen Regeln unterworfen sind. Beiden zu eigen ist jedoch ein gerader, schnörkelloser Stil, der sich auf das wesentliche konzentriert – – und dem Betrachter oder der Betrachterin von Zastrows Gemälden, aber auch der Trägerin von Hungers Kleidungsstücken Raum zur Entfaltung der eigenen Individualität bietet.

Die gestalterische Zusammenarbeit zwischen Zastrow und Hunger beschränkt sich jedoch nicht allein auf die Präsentation von Zastrows Gemälden. Die 37-jährige, die im Hauptberuf als Technische Redakteurin arbeitet, hat in dem ihr eigenen abstrakten Stil drei von Hunger entworfene Blusen und eine Krawatte bemalt. Eine der Blusen haben Hunger und Zastrow für eine Versteigerung zur Verfügung gestellt, die bei der Vernissage offiziell begann. Gebote für das individuell gestaltete textile Kunstwerk können bis zum Ende der Ausstellung am 12. Mai noch im Showroom abgegeben werden. Bei Bedarf wird die Größe des begehrten Objekts im übrigen auch geändert – oder eine neue Bluse kreiert. Der Erlös der Versteigerung kommt dem Förderkreis Neonatologie für das frühgeborene und kranke neugeborene Kind e.V. zugute, der sich für eine Verbesserung der Situation frühgeborener Kinder, für Beratung und Betreuung der betroffenen Eltern und für die Weiterbildung medizinischen Fachpersonals einsetzt.

Hunger und Zastrow hat der Erfolg ihrer Zusammenarbeit zu neuen Projekten motiviert: „Wir wollen es definitiv nicht mit der Ausstellung im Showroom bewenden lassen“, bestätigt Hunger. „Der textilen Gestaltung sind ja ebenso wie der künstlerischen Entfaltung praktisch keine Grenzen gesetzt“, meint Hunger. Wer sich also für Anregungen aus der Welt der Mode jenseits des regulären Einzelhandelsangebots interessiert, darf sich wohl auf neue Überraschungen freuen.

Wer sich ein Bild von dem künstlerisch-textilen Gemeinschaftsprojekt von Zastrow und Hunger machen möchte, ist herzlich eingeladen zur „Midissage“ am 1. April ab 10 Uhr bei Ute Hunger Moden, Kreuzstraße 30, 74321 Bietigheim-Bissingen. Zastrows Ausstellung ist ansonsten in der Zeit vom 15. März bis zum 12.Mai jeweils Mittwoch, Donnerstag und Freitag in der Zeit von 09-12 und 15-18 Uhr zu sehen, zusätzlich nach Terminvereinbarung unter 07142- 912839. Einen Eindruck von den Bildern Zastrows erhalten Interessierte im Internet unter » www.zastrow-art.de. Virtuelle Informationen zu Design und Konzept von Ute Hunger Moden sind unter » www.utehungermoden.de zu finden